Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Themenbereich Medienökonomie & Medienmanagement

ZEIT: Donnerstag, 26.09.2019, 14:30–18:00 Uhr

ORT: Universität Köln, Albertus-Magnus-Platz (Raum wird noch bekanntgegeben)

EINSENDESCHLUSS der Abstracts: 30. Juli 2019 (Umfang: max. 3 Seiten)

Das Nachwuchsnetzwerk MedienökonomieJR lädt in Kooperation mit der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) ein zu einem Workshop für den wissenschaftlichen Nachwuchs am Donnerstag, 26.09.2019. Der Nachwuchsworkshop findet im Vorfeld der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie, die für den 26. bis 28. September terminiert ist, statt. Zugleich dockt der Workshop an ein internationales Symposium zu „Entrepreneurial Journalism“ an, welches in den Tagen zuvor (25. und 26. September) an der Universität zu Köln veranstaltet wird. Die Teilnehmer*innen des Workshops haben somit die Gelegenheit, die Teilnahme am Workshop mit einem Besuch zweier hochkarätiger wissenschaftlicher Veranstaltungen zu verbinden.

Ziel und Ablauf des Workshops

Doktorand*innen erhalten im Rahmen des Nachwuchsworkshops die Möglichkeit, ihre Dissertationsprojekte in den Themenbereichen Medienökonomie und Medienmanagement zu präsentieren und vom Austausch untereinander sowie mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. Jede/r Teilnehmer*in hat die Möglichkeit, aktuelle Ideen und offene Fragen mit erfahrenen Wissenschaftler*innen zu diskutieren.

Der Workshop ist als „Round-Table“ mit Diskussionen in Kleingruppen geplant. Professor*innen und Promovierte des Fachs sowie die weiteren Teilnehmer*innen geben Feedback und diskutieren die von den Doktorand*innen aufgeworfenen Fragestellungen. Die Nähe zu den beiden oben genannten Veranstaltungen – internationales Symposium und Fachgruppentagung – ermöglicht es uns dabei, auf renommierte Wissenschaftler*innen aus den Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften als Respondents zurückzugreifen. Die Teilnehmer*innen setzen in den Diskussionsrunden selbst den Fokus ihres Vortrags, damit sie bestmöglich von der Diskussion profitieren können.

Ort und Zeit

Der Workshop wird vom Nachwuchsnetzwerk MedienökonomieJR in Kooperation mit den Veranstaltern der Fachgruppentagung, Prof. Dr. Christian Wellbrock und Prof. Dr. Christian Zabel, organisiert und findet am Donnerstag, 26.09.2019, voraussichtlich im Zeitfenster von 14:30 bis 18 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Universität zu Köln (ein genauer Raum wird noch bekannt gegeben). Der Workshop startet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Teilnahme

Interessierte Nachwuchswissenschaftler*innen bitten wir darum, bis zum 30. Juli 2019 eine Skizze ihres Dissertationsprojekts in Form eines ein- bis maximal dreiseitigen Abstracts per Mail einzureichen an pamela.noelleke@ku.de. Für die Gestaltung des Abstracts gibt es keine festgelegten inhaltlichen und formalen Kriterien. Wichtig ist, dass darin das Thema und die Fragestellung der Arbeit sowie der theoretische Hintergrund und die Methode zumindest stichwortartig benannt werden. Damit der/die Einreichende bestmöglich vom Workshop profitieren kann, empfehlen wir, dass eine konkrete Frage oder ein konkretes Problem benannt wird, das während des Workshops diskutiert werden soll (z. B. konkrete Probleme mit der Methode, Unsicherheiten bezüglich der Angemessenheit der übergeordneten Fragestellung, Feedbackwunsch zu einem theoretischen Konzept u. ä.).

Teilnahmevoraussetzungen & Kosten

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und unabhängig von einer Teilnahme an der Fachgruppentagung und an dem Symposium. Für die letztgenannten beiden Veranstaltungen findet eine getrennte Ausschreibung durch die Veranstalter statt.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Christopher Buschow, Gianna Ehrlich & Pamela Nölleke-Przybylski (Netzwerk MedienökonomieJR)