Prof. Dr. M. Bjørn von Rimscha

M. Bjørn von RimschaTel.: +49 6131 / 39-2 34 07
Fax +49 6131 / 39-2 64 42
E-Mail: b.vonrimscha[at]uni-mainz.de

Sprechzeit während der Vorlesungszeit:
Dienstag, 10-12 Uhr
(nach vorheriger Vereinbarung)

Georg-Forster-Gebäude
Raum 04-236
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Curriculum vitae

seit 2015Professur für Medienwirtschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010Gastwissenschaftler am Media Management and Transformation Centre der Jönköping International Business School
2008 - 2015Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
2004 - 2008Assistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
1998 - 2004Studium an der Freien Universität Berlin und der University of Ulster

 

Mitgliedschaften

IAMCR
International Association for Media and Communication Research

emma
European Media Management Association (Member of the executive board 2010-2016)

DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Sprecher der Fachgruppe Medienökonomie von 2010-2014)

ECREA
European Communication Research and Education Association

SGKM
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Netzwerk Medienstrukturen

 

Publikationen

Maijanen, P., von Rimscha, B., Glowacki, M. (2020). Beyond the surface of media disruption: digital technology boosting new business logics, professional practices and entrepreneurial identities. JOURNAL OF MEDIA BUSINESS STUDIES, 16(3), 163-165. https://doi.org/10.1080/16522354.2019.1700095
Moeller, J. E., Noelleke-Przybylski, P., Voci, D., et al. (2019). A motivation-based typology of media companies’ cross-border engagement. EUROPEAN JOURNAL OF COMMUNICATION, 34(3), 300-318. https://doi.org/10.1177/0267323119844416
von Rimscha, M. B., Moeller, J., Voci, D., et al. (2019). Can digitisation help overcome linguistic and strategic disadvantages in international media markets? Exploring cross-border business opportunities for German-language media companies. MEDIA CULTURE & SOCIETY, 41(4), 520-538. https://doi.org/10.1177/0163443718787614
Noelleke-Przybylski, P., von Rimscha, M. B., Moeller, J. E., et al. (2019). Patterns of structural and sequential ambidexterity in cross-border media management. JOURNAL OF MEDIA BUSINESS STUDIES, 16(2), 126-152. https://doi.org/10.1080/16522354.2019.1619965
Rimscha, B. von, Verhoeven, M., Krebs, I., et al. (2018). Patterns of successful media production. Convergence, 24(3), Seiten: 251-268. http://dx.doi.org/10.1177/1354856516678410
von Rimscha, M. B. (2017). Jarren, Otfried/Steininger, Christian (Hg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Publizistik, 62(3), 373-374. https://doi.org/10.1007/s11616-017-0348-2
Commercial Communication in the Digital Age. (2017). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110416794
Siegert, G., Rimscha, M. B. von, Grubenmann, S. (2017). Introduction: Commercial Communication in the Digital Age – Disinforming Informed Users?. In Commercial Communication in the Digital Age (S. 1-12). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110416794-001
Evens, T., Raats, T., Rimscha, B. von. (2017). Business model innovation in news media organisations : 2018 special issue of the European Media Management Association (emma). Journal of media business studies, 14(3), Seiten: 167-172.
Moeller, J., von Rimscha, M. B. (2017). (De) Centralization of the Global Informational Ecosystem. MEDIA AND COMMUNICATION, 5(3), 37-48. https://doi.org/10.17645/mac.v5i3.1067
Rimscha, B. von. (2017). The economic value of creativity : how much, for whom, and what for?. In K.-D. Altmeppen (Hrsg.), Value-oriented media management (S. Seiten: 109-118). Springer International Publishing. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-51008-8_9
Rohn, U., von Rimscha, B. (2017). A showcase of recent member work from the European Media Management Association. JOURNAL OF MEDIA BUSINESS STUDIES, 14(2), 79-81. https://doi.org/10.1080/16522354.2017.1299491
Przybylski, P., Altmeppen, K.-D., Güngör, F., et al. (2016). Mediale Grenzüberschreitungen : methodische Herausforderungen der Unterscheidung von international, multinational, transnational und global in der Medienökonomie. In B. von Rimscha (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. Seiten: 215-246). Nomos. http://dx.doi.org/10.5771/9783845276885-215
Puppis, M., Rimscha, M. B. von, Studer, S. (2016). Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien – Einleitung. In Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. 7-14). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783845276885-7
Rimscha, B. von. (2016). Business models of media industries : describing and promoting commodification. In G. F. Lowe (Hrsg.), Managing media firms and industries : what’s so special about media management? (S. Seiten: 207-222). Imprint: Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-08515-9_12
Rimscha, B. von (Hrsg.). (2016). Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. 289 S.). Nomos. http://dx.doi.org/10.5771/9783845276885
Rimscha, B. von, Lischka, J. A. (2016). Methoden der Medienökonomie und des Medienmanagements : eine Übersicht auf Basis einschlägiger Fachzeitschriften. In B. von Rimscha (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. Seiten: 34-58). Nomos. http://dx.doi.org/10.5771/9783845276885-34
Rimscha, B. von, Siegert, G. (2016). Werbemittel und -formate : Typologien und Abgrenzungen. In G. Siegert (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. Seiten: 173-182). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18916-1_8
von Rimscha, M. B., Ehrlich, G. L. (2016). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In Handbuch Medienökonomie (S. 1-42). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_40-1
von Rimscha, M. B., Sommer, C. (2016). Fallstudien in der Kommunikationswissenschaft. In Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 369-384). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01656-2_23
von Rimscha, M. B. (2015). The Impact of Working Conditions and Personality Traits on the Job Satisfaction of Media Professionals. Media Industries Journal, 2(2). https://doi.org/10.3998/mij.15031809.0002.202
Rimscha, B. von. (2015). Branding media content : from storytelling to distribution. In . Siegert ,Gabriele (Hrsg.), Handbook of Media Branding (S. Seiten: 157-167). Springer. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-319-18236-0_11
Rimscha, B. von, Sommer, C. (2015). Fallstudien in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. Seiten: 1-13). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-05723-7_23-1
Siegert, G., Rimscha, B. von. (2015). Der Einfluss der Werbung auf Medieninhalte. In G. Siegert (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. Seiten: 183-198). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18916-1_9
von Rimscha, B., Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18802-7
Naldi, L., Wikström, P., Von Rimscha, M. B. (2014). Dynamic Capabilities and Performance. International Studies of Management & Organization, 44(4), 63-82. https://doi.org/10.2753/imo0020-8825440404
Sommer, C., Rimscha, M. B. von. (2014). Jenseits von traditionellen Mediengattungen: Die transmediale Angebotsmatrix. In Digitale Dämmerung (S. 245-264). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845252346_245
von Rimscha, M. B., Putzig, S. (2013). From Book Culture to Amazon Consumerism: Does the Digitization of the Book Industry Lead to Commercialization?. Publishing Research Quarterly, 29(4), 318-335. https://doi.org/10.1007/s12109-013-9327-2
von Rimscha, M. B. (2013). It’s not the economy, stupid! External effects on the supply and demand of cinema entertainment. JOURNAL OF CULTURAL ECONOMICS, 37(4), 433-455. https://doi.org/10.1007/s10824-012-9192-4
Baumgartner, D., Moutragi, D., Tomic, M., von Rimscha, M. B. (2012). Strategieoptionen für Unterhaltungsproduzenten in Europa. In Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien (S. 201-224). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783845236650-201
von Rimscha, M. B. (2012). Intuition bei der Risikosteuerung in der Spielfilmentwicklung. In Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien (S. 129-150). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783845236650-129
von Rimscha, M. B., Przybylski, P. (2012). Managing creativity in media companies. In Wertschöpfung durch Medien im Wandel (S. 85-103). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783845236940-85
von Rimscha, M. B., Siegert, G. (2011). Orientations of entertainment media workers: entertainment media workers - disrespect and neglect. MEDIA CULTURE & SOCIETY, 33(7), 1009-1026. https://doi.org/10.1177/0163443711415743
von Rimscha, B., De Acevedo, M., Siegert, G. (2011). Unterhaltungsqualität und Public Value. In Public Value (S. 141-154). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92618-6_10
von Rimscha, B. (2010). Risikomanagement in der Entwicklung und Produktion von Spielfilmen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91944-7
von Rimscha, M. B. (2009). Managing Risk in Motion Picture Project Development. Journal of Media Business Studies, 6(4), 75-101. https://doi.org/10.1080/16522354.2009.11073496
von Rimscha, M. B., Rademacher, P., Thomas, N., Siegert, G. (2008). The Future of TV Commercials: Not as Bleak as Proclaimed. Journal of Media Business Studies, 5(2), 23-46. https://doi.org/10.1080/16522354.2008.11073465
von Rimscha, M. B. (2006). How the DVR is Changing the TV Industry—A Supply-Side Perspective. International Journal on Media Management, 8(3), 116-124. https://doi.org/10.1207/s14241250ijmm0803_2
Siegert, G., von Rimscha, B. 7 Economic bases of communication. In Theories and Models of Communication. DE GRUYTER. https://doi.org/10.1515/9783110240450.123
von Rimscha, M. B., Wikström, P., Naldi, L. European audio-visual production companies adapting to strategic challenges. 66-87. https://doi.org/10.4337/9781783475346.00011

Associate Editor des Journal of Media Business Studies

Mitherausgeber der Reihe Medienökonomie im Nomos Verlag

 

 

 

Projekte

The management and economics of cross-border media communication. A study of the transnational relations between market structures and media management

Laufzeit: 06/2015 - 05/2018

Finanzierung: DFG, SNF & FWF

Projektbeschreibung auf der Projektwebseite

Markenorientierte Erfolgsfaktoren für ein transmediales Modell des Medienerfolgs

Laufzeit: 08/2014 - 09/2016

Finanzierung: SNF

Projektbeschreibung in der Forschunsgdatenbank des SNF

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesung

Übung

Informationsveranstaltung

Kolloquium


Semester: SoSe 2021