Masterarbeiten in Medienmanagement
Die Masterarbeit ist essentieller Bestandteil der Masterprüfung. Die Medienmanagement-Studenten analysieren Fragestellungen aus der Medienwirtschaft theoretisch oder führen empirische Untersuchungen durch. Hier finden Sie jene Arbeiten, bei denen die Autoren einer Zugänglichmachung zugestimmt haben. Der Download steht nur Studierenden der JGU zu Verfügung. Bitte nutzen Sie die Zugangsdaten Ihres Uni-Accounts.
Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2021
- Machel, Isabel
Zahlt Loyalität sich aus? Eine empirische Analyse zu den Einflussfaktoren der Zahlungsbereitschaft für Video-on-Demand-Inhalte
Sommersemester 2019
- Breitmeier, Mareike
Gekonnt inszeniert – Eine empirische Untersuchung der Werbewirkung prominenter Markenpräsentationen in Influencer-Posts
- Doege, Majbritt
Wird adressiert akzeptiert? Eine empirische Untersuchung konsumentenseitiger Akzeptanz von personalisierter Onlinewerbung im linearen Fernsehen
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
- Braun, Fabiana
The urge to play - an empirical analysis of the effect of gamification on users' gratification in online news environments
Wintersemester 2017/18
- Dyrek, Caroline
Öffentlich-rechtlicher Rund"funk" - Die Imagetransformation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch ein Content-Netzwerk? - Schmitz, Katharina
Die Chance Native Advertising? Auswirkungen der Werbeform auf die Qualitätswahrnehmung der redaktionellen Inhalte einer Online-Zeitung - Mack, Matthias
Immerse yourself: Virtuelle Realität und Journalismus - Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz von immersivem Journalismus - Becker, Diana
„Markenintegrierte Programme sind die Zukunft der TV-Werbung“ - Eine empirische Untersuchung zu Product Placement in der Markenführung von werbetreibenden Unternehmen auf dem deutschen Film- und Fernsehmarkt - Schneiders, Pascal
Die Botschaft erinner ich wohl, allein fehlt mir die Quelle - Chancen und Risiken von Branding auf Drittplattformen für Nachrichtenorganisationen - Simon, Tobias
Motivation von E-Sports-Zuschauern: Konzeption der E-Sports-Zuschauer-Motivations-Skala - Rackwitz, Lisa
Einstellung von Nutzern gegenüber Werbung auf Video-on-Demand-Plattformen. Eine Analyse nutzerseitiger Faktoren und des Einflusses auf die Kundenloyalität - Kitzmann, Annika
Der Einfluss von Desk Sharing auf die Produktivität von Kreativschaffenden in der Medienbranche - Winnen, Nadine
Nur wer wagt, gewinnt? - Wie gehen Fernsehunternehmen mit technologischen Innovationen um? Eine Untersuchung am Beispiel von Virtual Reality
Sommersemster 2017
- Mann, Carolin
,Wundertüte Radio’ - Eine qualitative Expertenbefragung zur Zukunft des Radios in Deutschland - Klink, Louisa
Employer Branding als Erfolgsfaktor für regionale Medienunternehmen
Wintersemester 2016/2017
- Holzer, Sandy
Die Welt ist das Spielfeld - Eine empirische Akzeptanzuntersuchung zu Location-based Games unter Anwendung der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology - Kollinger, Sandra
Der Name ist Programm?! Eine empirische Untersuchung zu Personenmarken in der Markenführung der Fernsehbranche
Sommersemester 2016
- Krause, Kevin
Faktoren für größtmögliche Medienresonanz von Pressemitteilungen eines Unternehmens in der Chemiebranche. Eine Untersuchung am Beispiel der SGL Group - The Carbon Company - Henke, Lars
How Clickbait Works - This Paper Will Blow Your Mind! Eine empirische Studie zu reißerischen Teasern im Online-Journalismus
Wintersemester 2015/2016
- Stanek, Claudia
Krieg der Sterne. Eine empirische Untersuchung der Erfolgsfaktoren belletristischer Bücher im Online-Handel mit Fokus auf nutzergenerierte Produktbewertungen - Berndt, Annika
‚Innovation, die gehört zur DNA – ohne sie muss man gar nicht erst anfangen.’ Eine empirische Untersuchung zu Geschäftsmodellinnovationen in Medienunternehmen - Zelt, Rebecca
Wer einmal wirbt, dem glaubt man nicht. Ein Experiment zum Einfluss von Advertorials auf die Glaubwürdigkeit redaktioneller Inhalte einer Publikumszeitschrift