MedienökonomieJR

Profil: Wer sind wir?

MedienökonomieJR ist ein offenes Nachwuchsnetzwerk mit Anschluss an die Fachgruppe „Medienökonomie“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Es wendet sich disziplinübergreifend an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich für vielfältige Fragen der Medienökonomie und des Medienmanagements interessieren und einen informellen, unkomplizierten und interdisziplinären Austausch suchen. Das Netzwerk umfasst heute bereits mehr als 80 Mitglieder aus Wissenschaft und Medienpraxis.

Unsere Arbeit: Was tun wir?

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der überregionalen Netzwerkbildung im deutschsprachigen Raum. Wir fördern den Austausch zu Dissertationen, Forschungsvorhaben und Projekttätigkeiten, genauso wie zur Karriereplanung und -gestaltung im inner- und außerwissenschaftlichen Umfeld. Das Nachwuchsnetzwerk MedienökonomieJR bietet seinen Mitgliedern einen Rahmen, sich offen über Probleme und Herausforderungen ihrer Forschung und Lehre auszutauschen, Tipps für ihre Arbeit zu erhalten und PartnerInnen für gemeinsame (auch transdisziplinäre) Publikations- und Forschungsvorhaben zu finden. Darüber hinaus kann das Netzwerk seine Mitglieder auch in hochschulpolitischen Fragen unterstützen. Die LeiterInnen sind Mitglieder der Nachwuchskommission der DGPuK und damit an Debatten zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses beteiligt.

Mitgliedschaft: Wen suchen wir?

Wir richten uns an Promovierende und Postdocs im pluralen Forschungsfeld Medienökonomie und Medienmanagement – unabhängig von ihrem disziplinären Hintergrund – sowie alle, die sich dem wissenschaftlichen Nachwuchs im Feld verbunden fühlen. Unsere Mitglieder sind von Haus aus Medien- und KommunikationswissenschaftlerInnen sowie WirtschaftswissenschaftlerInnen. Das schafft einen produktiven Diskurs, da verschiedene Perspektiven auf denselben Gegenstand ausgetauscht werden können.

Die kostenlose Mitgliedschaft im Netzwerk kann direkt und formlos per E-Mail an Pamela Nölleke-Przybylski beantragt werden. Mitglieder erhalten einen regelmäßigen Newsletter mit Hinweisen auf Ausschreibungen, Calls for Paper und Veranstaltungen des Netzwerks (z.B. Workshops). Aktuelle Infos und eine einfache Möglichkeit, mit den anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten, liefert zudem unsere Facebook-Seite.

Gründungskontext, Selbstverständnis und Ziele:

Das Nachwuchsnetzwerk MedienökonomieJR wurde im Sommer 2006 von Kerstin Fröhlich, Patrick Rademacher und Bjørn von Rimscha (damals Mitarbeitende der Abteilung Media Economics & Management von Prof. Dr. Gabriele Siegert am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ)) gegründet, um eine Netzwerkbildung junger Forschender aus den Bereichen Medienökonomie und Medienmanagement voranzutreiben – unabhängig vom fachlichen Hintergrund und von einer Mitgliedschaft in bestimmten Gesellschaften oder Fachgruppen.

Seit seiner Gründung verfolgt das Netzwerk die folgenden Ziele:

„Erstens erhalten die Mitglieder die Möglichkeit, sich über ihr Dissertationsprojekt sowie über weitere Forschungsvorhaben auszutauschen und werden darüber hinaus auch zu vernetzter Forschung angeregt. Zweitens wird der Dialog über Inhalt und Didaktik wissenschaftlicher Lehre forciert. Drittens wird ein Forum geschaffen, in welchem sich die Mitglieder über Karriereplanung und Karrieregestaltung im inner- und außerwissenschaftlichen Umfeld gegenseitig unterstützen sowie Tipps und Ratschläge geben können.“

(Fröhlich, K., Rademacher, P., & von Rimscha, M. B. (2007). MedienökonomieJR: Das Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs. MedienWirtschaft, 3(1), 50–51, S. 50.)

Um diese Ziele zu erreichen, werden u.a. jährlich Workshops zum Austausch und Feedback zu Dissertations- und Habilitationsprojekten veranstaltet. Seit 2015/16 setzt das Nachwuchsnetzwerk auf eine stärkere Anbindung an die DGPuK-Fachgruppe „Medienökonomie“, ohne dabei seine Unabhängigkeit aufzugeben. Die Netzwerkleitung wird seit einigen Jahren überregional organisiert, um verschiedene Standorte aktiv in die Gestaltung einzubinden. Der Fokus des Netzwerkes liegt auf dem deutschsprachigen Raum. Um der Internationalisierung des Faches Rechnung zu tragen, ist das Netzwerk zugleich offen für internationale Mitglieder.

Leitung des Netzwerks:

Ulrike Mellmann, Loris Russi, Christoph Sommer und Isabelle Krebs (IPMZ-Abteilung Media Economics & Management) sowie Felix Sattelberger (Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena) führten die Aktivität der Gründungsmitglieder als Netzwerkleitung bis 2016 erfolgreich fort. Im Oktober 2016 haben Christopher Buschow (Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Gianna Ehrlich (Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Pamela Nölleke-Przybylski (Studiengang Journalistik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) die Leitung des Netzwerkes übernommen.

Kontakt: 

Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow
Juniorprofessor für Organisation und vernetzte Medien
Fachbereich Medienmanagement, Fakultät Medien
Bauhaus-Universität Weimar
Albrecht-Dürer-Str. 2
99425 Weimar

Tel.: +49 (0)3643 583908
E-Mail: christopher.buschow@uni-weimar.de
Web: www.vernetzte-medien.de
Gianna L. Ehrlich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 12
D-55128 Mainz
Tel.: +49 (0)6131 39 26497
E-Mail: gianna.ehrlich@uni-mainz.de
Web: www.medienwirtschaft.uni-mainz.de
Pamela Nölleke-Przybylski
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Studiengang Journalistik
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Ostenstraße 25
D-85072 Eichstätt
Tel.: +49 (0)8421 93 21723
E-Mail: pamela.noelleke@ku.de
Web: www.journalistik-eichstaett.de