ab 03/2024
Vertretung der Juniorprofessur für Organisation und vernetzte Medien an der Bauhaus-Universität Weimar
09/2022
Promotion zur Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: „Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien – Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken“
seit 10/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz
10/2012 – 10/2015
Master Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
10/2009 – 03/2013
Bachelor Publizistik und Kunstgeschichte
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Publikationen
Ehrlich, G. L. (2024). Dealing with causal complexity in media economics and management research: An introduction to qualitative comparative analysis. In U. Rohn, M. B. Rimscha & T. Raats (Hrsg.), De Gruyter Handbook of Media Economics (S. 77–92). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110793444-006
Ehrlich, G. L. (2023). Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien: Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41255-5
von Rimscha, M. B. & Ehrlich, G. L. (2022). Film and Cinema in the Age of Media Convergence. In: Krone, J., Pellegrini, T. (Hrsg.) Handbook of Media and Communication Economics. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_40-2
Ehrlich, G. L. & von Rimscha, M. B. (2020). German Entertainment Media Industry. Characteristics and market break down. In: Sigismondi, P. (Hrsg.). World Entertainment Media. Routledge.
von Rimscha, M. B., Ehrlich, G. L. (2020). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In: Krone, J., Pellegrini, T. (Hrsg.) Handbuch Medienökonomie. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_40
Vorträge
Ehrlich, G. L.; Riemann, R.; Schmitz, M.; Bartsch, J.; Mennacher, K.; Heck, P. (2024). Take Me Out – The importance of audience metrics and news section in journalistic de-selection decision-making. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.
Ehrlich, G. L.; Riemann, R.; Schork, L.; Gallus, G.; Meyer, J.; Schulze, L.-P. (2024). Metrics and Missions: Exploring the Interplay Between Audience Metrics and Journalistic Role Orientation. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.
Riemann, R.; Ehrlich, G. L.; Wriedt, M.; Hoffmann, S.; Lahmeyer, M. (2024). Grow or go: The influence of audience analytics on deselection decisions in editorial processes. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.
Riemann, R.; Ehrlich, G. L.; Rehn, C.; Köhler, L.; Bender, N.; Bundschuh, K. (2024). Creativity in decline? The role of audience analytics in film and series production. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.
Ehrlich, G. L. (2023). Is It All About the Brand? The Role of News Media Brand Equity in the Formation of Different Levels of Brand Loyalty. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2023, Pamplona, Spanien.
Ehrlich, G. L. (2023). News Media Brand Equity: Patterns of the Emergence and Impact of Strong Media Brands. 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2023, Toronto, Kanada.
Ehrlich, G. L. (2021). Identifying the Components of the Consumer-Based Brand Equity of Different Media Outlets. World Media Economics and Management Conference, Mai 2021, Rom, Italien (digitale Konferenz).
Ehrlich, G. L. (2019). Capturing media brand equity – shortcomings and Qualitative Comparative Analysis as a potential solution. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Juni 2019, Limassol, Zypern.
Wessel, L. J. & Ehrlich, G. L. (2017). Rising Star or Risky Business? Effects of Native In-Feed Ads on Brand Equity, Persuasion Knowledge and Media Credibility. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2017, San Diego, USA.
Ehrlich, G. L. & Wessel, L. J. (2017). The Influence of Native Advertising on Customer-Based Brand Equity of Media Outlets and Advertising Companies. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Mai 2017, Gent, Belgien.
Ehrlich, G. L. (2016). Success Factors of Branded Entertainment on YouTube: An Empirical Analysis. World Media Economics and Management Conference, Mai 2016, New York City, USA.
Stipendien
Early Career Researcher emma Annual Conference Grant 2017
Mitgliedschaften
DGPuK – Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK
emma – European Media Management Association
ICA – International Communication Association
Lehrveranstaltungen
Übung Fortgeschrittene Statistik und Datenanalyse (Wintersemester 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2020/21, 2021/22)
Übung Datenpräsentation (Wintersemester 2015/16)
Übung Medienproduktion (Wintersemester 2016/17, 2017/18, 2018/19)
Übung Case Studies (Sommersemester 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022)
Übung Medienbetriebslehre I (Sommersemester 2019, 2021)
Seminar Medienwirtschaftliche Forschungsergebnisse (Sommersemester 2016, 2017, 2018, Wintersemester 2020/21, 2021/22)
MM Seminar: Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis I & II (Wintersemester 2019/20 & Sommersemester 2020)
Kolloquium zur Vorbereitung der Masterarbeit (Wintersemester 2021/22)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Übung
-
MM Übung: Medienbetriebslehre II
Dozent:in: Dr. Gianna Luisa Ehrlich -
MM24 Ü Datenpräsentation
Dozent:in: Dr. Gianna Luisa Ehrlich -
MM24 Ü Fortgeschrittene Statistik
Dozent:in: Dr. Gianna Luisa Ehrlich
WiSe 2024/25