Dr. Gianna Luisa Ehrlich

Tel. 0 61 31 / 39-2 64 97
E-Mail: gianna.ehrlich@uni-mainz.de

Sprechstunde:
montags, 10:00 Uhr – 12:00 Uhr, nach vorheriger Absprache per E-Mail

Urlaub vom 13. bis zum 24. Februar 2023

Georg-Forster-Gebäude
Raum 04-235
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Curriculum Vitae

seit 10/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz
10/2015 – 09/2022Promotion zum Thema "Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien – Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken"
10/2012 – 10/2015Master Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Studio71 GmbH, Berlin: Praktikum im Sales und Artist Management
Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz: Studentische Aushilfe im Projektmanagement
10/2009 – 03/2013Bachelor Publizistik und Kunstgeschichte
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz: Hospitation in der Hauptredaktion Show/„Wetten, dass..?“
Bartenbach AG, Mainz: Praktikum im Projektmanagement

Publikationen

von Rimscha, M. B. & Ehrlich, G. L. (2022). Film and Cinema in the Age of Media Convergence. In: Krone, J., Pellegrini, T. (Hrsg.) Handbook of Media and Communication Economics. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_40-2

Ehrlich, G. L. & von Rimscha, M. B. (2020). German Entertainment Media Industry. Characteristics and market break down. In: Sigismondi, P. (Hrsg.). World Entertainment Media. Routledge.

von Rimscha, M. B., Ehrlich, G. L. (2020). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In: Krone, J., Pellegrini, T. (Hrsg.) Handbuch Medienökonomie. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_40

 

Vorträge

Ehrlich, G. L. (2021). Identifying the Components of the Consumer-Based Brand Equity of Different Media Outlets. World Media Economics and Management Conference, Mai 2021, Rom, Italien (digitale Konferenz).

Ehrlich, G. L. (2019). Capturing media brand equity – shortcomings and Qualitative Comparative Analysis as a potential solution. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Juni 2019, Limassol, Zypern.

Wessel, L. J. & Ehrlich, G. L. (2017). Rising Star or Risky Business? Effects of Native In-Feed Ads on Brand Equity, Persuasion Knowledge and Media Credibility. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2017, San Diego, USA.

Ehrlich, G. L. & Wessel, L. J. (2017). The Influence of Native Advertising on Customer-Based Brand Equity of Media Outlets and Advertising Companies. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Mai 2017, Gent, Belgien.

Ehrlich, G. L. (2016). Success Factors of Branded Entertainment on YouTube: An Empirical Analysis. World Media Economics and Management Conference, Mai 2016, New York City, USA.

 

Stipendien

Early Career Researcher emma Annual Conference Grant 2017

 

Mitgliedschaften

emma
European Media Management Association

DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

 

Lehrveranstaltungen

Übung Fortgeschrittene Statistik und Datenanalyse (Wintersemester 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2020/21, 2021/22)

Übung Datenpräsentation (Wintersemester 2015/16)

Übung Medienproduktion (Wintersemester 2016/17, 2017/18, 2018/19)

Übung Case Studies (Sommersemester 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022)

Übung Medienbetriebslehre I (Sommersemester 2019, 2021)

Seminar Medienwirtschaftliche Forschungsergebnisse (Sommersemester 2016, 2017, 2018, Wintersemester 2020/21, 2021/22)

MM Seminar: Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis I & II (Wintersemester 2019/20 & Sommersemester 2020)

Kolloquium zur Vorbereitung der Masterarbeit (Wintersemester 2021/22)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Seminar

Übung


WiSe 2022/23