Dr. Gianna Luisa Ehrlich

Foto Dr. Gianna Ehrlichab 03/2024

Vertretung der Juniorprofessur für Organisation und vernetzte Medien an der Bauhaus-Universität Weimar

09/2022

Promotion zur Dr. phil. am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Thema: „Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien – Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken“

seit 10/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz

10/2012 – 10/2015

Master Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

10/2009 – 03/2013

Bachelor Publizistik und Kunstgeschichte
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Publikationen

Ehrlich, G. L. (2024). Dealing with causal complexity in media economics and management research: An introduction to qualitative comparative analysis. In U. Rohn, M. B. Rimscha & T. Raats (Hrsg.), De Gruyter Handbook of Media Economics (S. 77–92). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110793444-006

Ehrlich, G. L. (2023). Der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien: Muster der Genese und Wirkung von starken Medienmarken. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41255-5

von Rimscha, M. B. & Ehrlich, G. L. (2022). Film and Cinema in the Age of Media Convergence. In: Krone, J., Pellegrini, T. (Hrsg.) Handbook of Media and Communication Economics. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34048-3_40-2

Ehrlich, G. L. & von Rimscha, M. B. (2020). German Entertainment Media Industry. Characteristics and market break down. In: Sigismondi, P. (Hrsg.). World Entertainment Media. Routledge.

von Rimscha, M. B., Ehrlich, G. L. (2020). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In: Krone, J., Pellegrini, T. (Hrsg.) Handbuch Medienökonomie. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_40

Vorträge

Ehrlich, G. L.; Riemann, R.; Schmitz, M.; Bartsch, J.; Mennacher, K.; Heck, P. (2024). Take Me Out – The importance of audience metrics and news section in journalistic de-selection decision-making. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.

Ehrlich, G. L.; Riemann, R.; Schork, L.; Gallus, G.; Meyer, J.; Schulze, L.-P. (2024). Metrics and Missions:  Exploring the Interplay Between Audience Metrics and Journalistic Role Orientation. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.

Riemann, R.; Ehrlich, G. L.; Wriedt, M.; Hoffmann, S.; Lahmeyer, M. (2024). Grow or go: The influence of audience analytics on deselection decisions in editorial processes. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.

Riemann, R.; Ehrlich, G. L.; Rehn, C.; Köhler, L.; Bender, N.; Bundschuh, K. (2024). Creativity in decline? The role of audience analytics in film and series production. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2024, Leeuwarden, Niederlande.

Ehrlich, G. L. (2023). Is It All About the Brand? The Role of News Media Brand Equity in the Formation of Different Levels of Brand Loyalty. Jahrestagung der European Media Management Association (emma), Juni 2023, Pamplona, Spanien.

Ehrlich, G. L. (2023). News Media Brand Equity: Patterns of the Emergence and Impact of Strong Media Brands. 73. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2023, Toronto, Kanada.

Ehrlich, G. L. (2021). Identifying the Components of the Consumer-Based Brand Equity of Different Media Outlets. World Media Economics and Management Conference, Mai 2021, Rom, Italien (digitale Konferenz).

Ehrlich, G. L. (2019). Capturing media brand equity – shortcomings and Qualitative Comparative Analysis as a potential solution. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Juni 2019, Limassol, Zypern.

Wessel, L. J. & Ehrlich, G. L. (2017). Rising Star or Risky Business? Effects of Native In-Feed Ads on Brand Equity, Persuasion Knowledge and Media Credibility. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2017, San Diego, USA.

Ehrlich, G. L. & Wessel, L. J. (2017). The Influence of Native Advertising on Customer-Based Brand Equity of Media Outlets and Advertising Companies. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Mai 2017, Gent, Belgien.

Ehrlich, G. L. (2016). Success Factors of Branded Entertainment on YouTube: An Empirical Analysis. World Media Economics and Management Conference, Mai 2016, New York City, USA.

Stipendien

Early Career Researcher emma Annual Conference Grant 2017

Mitgliedschaften

DGPuK – Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

emma – European Media Management Association

ICA – International Communication Association

Lehrveranstaltungen

Übung Fortgeschrittene Statistik und Datenanalyse (Wintersemester 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/19, 2019/20, 2020/21, 2021/22)

Übung Datenpräsentation (Wintersemester 2015/16)

Übung Medienproduktion (Wintersemester 2016/17, 2017/18, 2018/19)

Übung Case Studies (Sommersemester 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022)

Übung Medienbetriebslehre I (Sommersemester 2019, 2021)

Seminar Medienwirtschaftliche Forschungsergebnisse (Sommersemester 2016, 2017, 2018, Wintersemester 2020/21, 2021/22)

MM Seminar: Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis I & II (Wintersemester 2019/20 & Sommersemester 2020)

Kolloquium zur Vorbereitung der Masterarbeit (Wintersemester 2021/22)

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Übung


WiSe 2024/25