Tagungsprogramm

 

 

 

Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachgruppe Medienökonomie

Tagung vom 25.09. – 27.09.2024 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Alles rational?

Der menschliche Faktor in Medienorganisationen

Tagungsprogramm


Hier geht es zur Anmeldung für die Tagungsteilnahme

und hier zum Tagungsprogramm im ConfTool.

 

Mittwoch, 25.09.2024 Raum: Kleiner Saal II, 02-741
12:30 – 14:00 Uhr MedienökonomieJR-Karriereformat „Pizza & Perspektiven“  
14:00 – 18:00 Uhr MedienökonomieJR-Workshop für Doktorand:innen Miriam Bernhard M.A., Robin Riemann M.A.
19:30 – 23:00 Uhr Get-together 3SEIN, Große Bleiche 60-62, 55116 Mainz
 
Donnerstag, 26.09.2024 Raum: Großer Saal, 02-521
09:00 – 09:30 Uhr Begrüßung  
09:30 – 11:00 Uhr Panel 1: Perspektiven auf Rationalität  Moderation: Bjørn von Rimscha
  Subjektiver Journalismus als subjektiv rationales Handeln im sozialen Kontext Brinkmann, Janis
  Determiniert das Erlösmodell die publizistische Qualität von Medienangeboten? Jandura, Olaf; Khabyuk, Olexiy
  Alles rational? Eine Untersuchung der Akquisitionen großer Digital- und Medienkonzerne von 2000 bis 2024 und der resultierenden Markt- und Pressereaktionen. Simoes, David; Eisenbeis, Uwe
  Das Modell des Homo oeconomicus oder: Was junge Menschen heute (noch) ins Berufsfeld Journalismus zieht.  Dernbach, Beatrice
11:00 – 11:30 Uhr Kaffeepause Essensraum, 02-709
11:30 – 12:45 Uhr Panel 2: Transformation Moderation: Christopher Buschow
  Transformation zur Bildung für nachhaltige, digitale und unternehmerische Kompetenzen im Medienmanagement Gossel, Britta M.
  DIY-Transformation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Wie eine Graswurzelbewegung Innovationen der Formatentwicklung in der ARD etabliert Bernhardt, Christian; Heidbrink, Henriette
  Transformationsprozesse im Journalismus: Ergebnisse aus Gruppendiskussionen aus Wissenschaft und Praxis  Hanisch, Megan; Ollrog, Marc-Christian
12:45 – 14:00 Uhr Mittagsimbiss Essensraum, 02-709
14:00 – 15:30 Uhr Panel 3: Heuristiken und (ir)rationale Entscheidungen Moderation: Britta M. Gossel 
  Irrationale Handlungsmotive: Die Zukunft des partizipativen Lokaljournalismus Uphaus, Per Ole; Rau, Harald
  Trust Impact on Media Success – Relevance of Trust Measurement for Managerial Decision Making Heim, Steffen; Fretschner, Michael
  Menschengemachte Regelwerke und ihre Auslegung: Inkonsistent und willkürlich? Hagenhoff, Svenja
  Wie orientiert sich das Medienmanagement? Innovationsadoption aus benachbarten Medienmärkten am Beispiel des Journalismus  Weber, Jonas; Buschow, Christopher; Will, Andreas
15:30 – 16:00 Uhr Kaffeepause Essensraum, 02-709
16:00 – 17:15 Uhr Panel 4: Plattformlogik und Erfolgskennzahlen Moderation: Christian-Mathias Wellbrock
  Gossips, guesses, business lore. Zum Umgang mit Unsicherheiten auf YouTube Gebesmair, Andreas
  Der Einfluss von audience metrics auf den Nachrichtenjournalismus: Öffentlich-rechtliche Medien im Spannungsverhältnis zwischen Auftrag und Nachfrage   Lehner, Lea Sophia
  The role of electronic word-of-mouth as a quality signal for film consumption  Cramer, Sebastian; Kunz, Reinhard
17:30 – 18:30 Uhr Mitgliederversammlung der Fachgruppe Kleiner Saal II, Raum 02-741
19:30 – 23:00 Uhr Abendessen Weinstube Rote Kopf, Rotekopfgasse 4, 55116 Mainz
   
Freitag, 27.09.2024 Raum: Großer Saal, 02-521
09:00 – 10:30 Uhr Panel 5: Künstliche Intelligenz Moderation: Svenja Hagenhoff
  Künstliche Intelligenz in der Medienmanagement- und Journalismusforschung – Eine Scoping Study  Miriam Bernhard
  Let’s learn about AI! Einblicke in die rationale Entscheidungsfindung von MedienmanagerInnen  Miriam Bernhard
  Ökonomische, inhaltliche und technologische Potentiale menschlicher, automatisierter und gemischter Metadatenerzeugung für Mediathek-Inhalte Horbach, Flavio; Pagel, Sven
  KI in der Medienwirtschaft: Auswirkungen der Integration von KI auf die Wertschöpfungsprozesse am Beispiel Österreich Krone, Jan; Belinskaya, Yulia; Litschka, Michael; Pinzolits, Robert; Roither, Michael
10:30 – 11:00 Uhr Kaffeepause Essensraum, 02-709
11:00 – 12:30 Uhr Panel 6: Industry Panel  Moderation: Bjørn von Rimscha, Robin Riemann 
12:30 – 13:45 Uhr Mittagsimbiss Essensraum, 02-709
13:45 – 15:15 Uhr Panel 7: Medienproduktion zwischen publizistischen und ökonomischen Imperativen  Moderation: Gianna Ehrlich
  Die Redaktion – ein wohltemperiertes Klavier Liefke, Mirco
  Agiles Arbeiten im Journalismus: Einführung, Anwendung und Effekte von agilen Methoden in deutschen Medienhäusern  Hendrischke, Maria; Lautenschläger, Ann-Kathrin
  Zu den Auswirkungen von Netzwerkstrukturen und projektbasierten Produktionsteams in der Medienbranche  Jenne, Timo
  Die Verbreitung des Lokaljournalismus in Deutschland – Monitoring und Effekte auf die Funktionsfähigkeit der Demokratie Wellbrock, Christian-Mathias; Maaß, Sabrina
15:15 – 15:30 Uhr Verabschiedung