Update für den Master-Studiengang 'Kommunikation'

Mit dem Wintersemester 2019/2020 tritt am Institut für Publizistik die geänderte Studienordnung für den Masterstudiengang 'Kommunikation' in Kraft. Die Änderungen betreffen die Schwerpunkte 'Kommunikations- und Medienforschung', 'Medienmanagement' und 'Unternehmenskommunikation' teils gemeinsam, teils einzeln.

Im englischsprachigen Kurs ‚Latest Developments in Communications‘ (alle Schwerpunkte) können die Studierenden ab Oktober wählen, ob sie die Hausarbeit auf Deutsch oder Englisch schreiben möchten. Im Sinne der Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen belegt die Dozentin oder der Dozent englischsprachige Arbeiten aber mit einem entsprechend niedrigeren Anforderungsprofil hinsichtlich der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Die Arbeit auf Englisch zu schreiben, bleibt aus Sicht der Lehrenden der Königsweg.

Nur im Schwerpunkt 'Medienmanagement' wird in der Vorlesung Medienmärkte (1. Semester) eine Studienleistung eingeführt. Da die Kurse in den späteren Semestern auf Kenntnissen aus der Veranstaltung aufbauen, kann so sicher gestellt werden, dass die Studierenden mit gleichem Wissensstand in das weitere Studium starten.

Darüber hinaus ändert sich im Schwerpunkt 'Medienmanagement' die Reihenfolge der Lehrveranstaltungen im Studienverlaufsplan. Ziel ist es, die Arbeitsbelastung der Studierenden in den Kursen gleichmäßiger über die Semester verteilt. Die Zahl der pro Semester zu erbringenden Semesterwochenstunden ändert sich durch die Verschiebungen nicht, und auch die Zahl der Prüfungen pro Semester bleibt gleich.

Wir wünschen allen Studierenden im Oktober einen guten Start in die Vorlesungszeit!

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein