Workshop "The politics of privacy"

Die ECREA-Sektion Communication and Democracy lädt am 5. und 6. Dezember 2019 zum Workshop "The Politics of Privacy" an das Institut für Publizistik ein. Als Keynote-Speaker haben Constance Kurz (Chaos Computer Club) und Sami Coll (Universität Genf) zugesagt.

Das alltägliche Management von Informationen und Informationsgrenzen, sei es durch Individuen oder Organisationen, rückt seit Jahren immer stärker in den Fokus kommunikations- und medienwissenschaftlicher Forschung. Dabei wird zunehmend auch die politische Bedeutung von Datenschutz deutlich, die im Fokus dieses Workshops steht. Abstracts zu Fragen wie Datenschutz als Design, alltägliche datenschutzbezogene Medienpraktiken aber auch Diskurse und Ideologien die die Praxis von Datenschutz prägen sowie Beiträge mit  weiteren Themenbezügen, können bis zum 15. Juli 2019 unter politicsofprivacy [at] uni-mainz.de eingereicht werden. Ausgewählte Beiträge werden im Anschluss zur Publikation eines Special Issue des open-Access Journals Media and Communication eingeladen. Die Publikation ist für Juni 2020 geplant. Fragen rund um den Workshop und die geplante Publiktion beantwortet Johanna E. Möller, johanna.moeller [at] uni-mainz.de.

< mit Klick auf das Bild, ausführlicher CALL FOR PAPERS

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein