Gianna Ehrlich M.A.

Tel. 0 61 31 / 39-2 64 97
E-Mail: gianna.ehrlich[at]uni-mainz.de

Sprechstunde:
Donnerstags, 12-14 Uhr, nach vorheriger Terminvereinbarung

Georg-Forster-Gebäude
Raum 04-228
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Curriculum Vitae

seit 10/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz
Promotion zum Thema "Media Brand Equity – Konzeptualisierung, Antezedenzien und Wirkung des rezipientenorientierten Wertes von Medienmarken"
10/2012 – 10/2015Master Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Studio71 GmbH, Berlin: Praktikum im Sales und Artist Management
Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz: Studentische Aushilfe im Projektmanagement
10/2009 – 03/2013Bachelor Publizistik und Kunstgeschichte
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz: Hospitation in der Hauptredaktion Show/„Wetten, dass..?“
Bartenbach AG, Mainz: Praktikum im Projektmanagement

Publikationen

Ehrlich, G. L. & von Rimscha, M. B. (2019). German Entertainment Media Industry. Characteristics and market break down. In: Sigismondi, P. (Hrsg.). World Entertainment Media. Routledge.

von Rimscha, M. B. & Ehrlich, G. L. (2016). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In: Krone, J. & Pellegrini, T. (Hrsg.). Handbuch Medienökonomie. Springer VS, Wiesbaden.

 

Vorträge

Ehrlich, G. L. (2019). Capturing media brand equity – shortcomings and Qualitative Comparative Analysis as a potential solution. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Juni 2019, Limassol, Zypern.

Wessel, L. J. & Ehrlich, G. L. (2017). Rising Star or Risky Business? Effects of Native In-Feed Ads on Brand Equity, Persuasion Knowledge and Media Credibility. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2017, San Diego, USA.

Ehrlich, G. L. & Wessel, L. J. (2017). The Influence of Native Advertising on Customer-Based Brand Equity of Media Outlets and Advertising Companies. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Mai 2017, Gent, Belgien.

Ehrlich, G. L. (2016). Success Factors of Branded Entertainment on YouTube: An Empirical Analysis. World Media Economics and Management Conference, Mai 2016, New York City, USA.

 

Stipendien

Early Career Researcher emma Annual Conference Grant 2017

 

Mitgliedschaften

emma
European Media Management Association

DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

 

Engagement

MedienökonomieJR
Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Co-Sprecherin)

 

Lehrveranstaltungen

Übung Fortgeschrittene Statistik und Datenanalyse (Wintersemester 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/19)

Übung Datenpräsentation (Wintersemester 2015/16)

Übung Medienproduktion (Wintersemester 2016/17, 2017/18, 2018/19)

Übung Case Studies (Sommersemester 2016, 2017, 2018, 2019)

Seminar Medienwirtschaftliche Forschungsergebnisse (Sommersemester 2016, 2017, 2018)

Übung Medienbetriebslehre I (Sommersemester 2019)

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

MM Seminar: Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis I

Gianna Luisa Ehrlich

Kurzname: SE Mw. Emp./Prax. I
Kursnummer: 02.B66.170

Voraussetzungen / Organisatorisches

Der Inhalt der Vorlesung Medienbetriebslehre I sowie der Übungen Statistik und Datenpräsentation wird als bekannt vorausgesetzt.

Inhalt

Im Rahmen des Seminars führen wir ein gemeinsames Forschungsprojekt durch. Dies umfasst den gesamten Forschungsablauf mit allen Stufen – von der Konzeption über die Erhebung bis zur Auswertung.

Das übergeordete Seminarthema ist "Medienmarkenwert". Innerhalb dieses Themas können aber unterschiedliche Aspekte in den Blick genommen werden, so dass im Seminar verschiedene Teilstudien (ggf. auch mit unterschiedlichen Methoden) entstehen können.

Empfohlene Literatur

Aaker, D. A. (1991). Managing Brand Equity. Capitalizing on the Value of a Brand Name. New York: Free Press.

Bode, P. (2010). Markenmanagement in Medienunternehmen. Ansatzpunkte zur Professionalisierung der strategischen Führung von Medienmarken. Wiesbaden: Gabler. DOI: 10.1007/978-3-8349-8498-2

Keller, K. L. (1993): Conceptualizing, Measuring, and Managing Customer-Based Brand Equity. In: Journal of Marketing 57 (1), S. 1-22. DOI: 10.2307/1252054

Malmelin, N., & Moisander, J. (2014). Brands and Branding in Media Management – Toward a Research Agenda. International Journal on Media Management, 16(1), S. 9-25. DOI: 10.1080/14241277.2014.898149

McDowell, W. S. (2006). Issues in Marketing and Branding. In A. B. Albarran, S. M. Chan-Olmsted & M. O. Wirth (Hrsg.), Handbook of Media Management and Economics (S. 229–250). New York: Routledge. DOI: 10.4324/9781410615589

Siegert, G. (2001). Medien Marken Management: Relevanz, Spezifika und Implikationen einer medienökonomischen Profilierungsstrategie. München: Reinhard Fischer.

Swoboda, B., Giersch, J., & Foscht, T. (2006). Markenmanagement – Markenbildung in der Medienbranche. In: Scholz, C. (Hrsg.). Handbuch Medienmanagement. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 789-813. DOI: 10.1007/3-540-32879-3

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
15.10.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.10.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
29.10.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.11.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.11.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.11.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.11.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
03.12.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.12.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
17.12.2019 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.01.2020 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
14.01.2020 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
21.01.2020 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
28.01.2020 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
04.02.2020 (Dienstag)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

Semester: WiSe 2019/20