Gianna Ehrlich M.A.

Tel. 0 61 31 / 39-2 64 97
E-Mail: gianna.ehrlich[at]uni-mainz.de

Sprechstunde:
Donnerstags, 12-14 Uhr, nach vorheriger Terminvereinbarung

Georg-Forster-Gebäude
Raum 04-228
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Curriculum Vitae

seit 10/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Medienwirtschaft, Institut für Publizistik der Universität Mainz
Promotion zum Thema "Media Brand Equity – Konzeptualisierung, Antezedenzien und Wirkung des rezipientenorientierten Wertes von Medienmarken"
10/2012 – 10/2015Master Medienmanagement
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Studio71 GmbH, Berlin: Praktikum im Sales und Artist Management
Projektentwicklungsgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz: Studentische Aushilfe im Projektmanagement
10/2009 – 03/2013Bachelor Publizistik und Kunstgeschichte
Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz: Hospitation in der Hauptredaktion Show/„Wetten, dass..?“
Bartenbach AG, Mainz: Praktikum im Projektmanagement

Publikationen

Ehrlich, G. L. & von Rimscha, M. B. (2019). German Entertainment Media Industry. Characteristics and market break down. In: Sigismondi, P. (Hrsg.). World Entertainment Media. Routledge.

von Rimscha, M. B. & Ehrlich, G. L. (2016). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In: Krone, J. & Pellegrini, T. (Hrsg.). Handbuch Medienökonomie. Springer VS, Wiesbaden.

 

Vorträge

Ehrlich, G. L. (2019). Capturing media brand equity – shortcomings and Qualitative Comparative Analysis as a potential solution. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Juni 2019, Limassol, Zypern.

Wessel, L. J. & Ehrlich, G. L. (2017). Rising Star or Risky Business? Effects of Native In-Feed Ads on Brand Equity, Persuasion Knowledge and Media Credibility. 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Mai 2017, San Diego, USA.

Ehrlich, G. L. & Wessel, L. J. (2017). The Influence of Native Advertising on Customer-Based Brand Equity of Media Outlets and Advertising Companies. Jahrestagung der European Media Management Associaton (emma), Mai 2017, Gent, Belgien.

Ehrlich, G. L. (2016). Success Factors of Branded Entertainment on YouTube: An Empirical Analysis. World Media Economics and Management Conference, Mai 2016, New York City, USA.

 

Stipendien

Early Career Researcher emma Annual Conference Grant 2017

 

Mitgliedschaften

emma
European Media Management Association

DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

 

Engagement

MedienökonomieJR
Netzwerk für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Co-Sprecherin)

 

Lehrveranstaltungen

Übung Fortgeschrittene Statistik und Datenanalyse (Wintersemester 2015/16, 2016/17, 2017/18, 2018/19)

Übung Datenpräsentation (Wintersemester 2015/16)

Übung Medienproduktion (Wintersemester 2016/17, 2017/18, 2018/19)

Übung Case Studies (Sommersemester 2016, 2017, 2018, 2019)

Seminar Medienwirtschaftliche Forschungsergebnisse (Sommersemester 2016, 2017, 2018)

Übung Medienbetriebslehre I (Sommersemester 2019)

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

MM Übung: Case Studies

Gianna Luisa Ehrlich

Kurzname: Ü Case Studies
Kursnummer: 02.B66.130

Empfohlene Literatur

Hollifield, C. Ann; LeBlanc Wicks, Jan; Sylvie, George & Lowrey, Wilson (2015). Media Management: A casebook approach. Mahwah: Routledge. 

Inhalt

In der Übung werden Inhalte der Vorlesung und Übung zur Medienbetriebslehre vertieft und auf zu lösende Probleme angewendet. Dabei wird vorwiegend die Case-Study-Methode eingesetzt. Auf der Basis von Fallstudien, die reale Entscheidungssituationen von Medienunternehmen abbilden, wird erlernt, im Team Managementprobleme zu strukturieren und Lösungsansätze zu entwickeln. 

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
17.04.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
24.04.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
08.05.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
15.05.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
22.05.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
29.05.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.06.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.06.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.06.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.06.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
03.07.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
10.07.2019 (Mittwoch)14.15 - 15.45 Uhr02 701 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

Semester: WiSe 2019/20