Studierende und Arbeitsbereich Medienwirtschaft auf der emma 2023 in Pamplona

Der Arbeitsbereich Medienwirtschaft hat Anfang Juni an der Jahreskonferenz der European Media Management Association in Pamplona teilgenommen. Dabei waren wir mit insgesamt fünf Vorträgen vertreten und wurden dabei von studentischer Seite tatkräftig unterstützt:

Sandra Archer präsentiert das gemeinsame Forschungsprojekt

Unter der Leitung von Bjørn von Rimscha führten Sandra Archer, Kai Reilly, Lisa Werle, Maik Uhlich und Silas Thelen eine Studie über die Einflussfaktoren auf Führungsstile von Medienmanager:innen in Deutschland vor. Die Ergebnisse dieser Studie wurden von Frau Archer stellvertretend für ihre Gruppe vorgestellt.

Eine weitere Studie stammt von Bjørn von Rimscha, Sven Michelberger, Jay Günther und Larissa Wolff, die sich mit der Frage beschäftigt haben, wie Medienmanager:innen auf regionaler Ebene Einfluss auf Inhalte ausüben und beeinflusst werden, was sich auf den Bias in der Berichterstattung auswirken kann.

Sven Michelberger, Jay Günther und Larissa Wolff berichten von den Ergebnissen ihrer Studie

Beide Teams haben ihre Studien sehr professionell vorgetragen und sich auch in den anschließenden Diskussionen sehr gut eingebracht – vielen Dank für das große Engagement!

Auch das Lehrstuhl-Team war mit eigenen Forschungsprojekten vertreten:

Bjørn von Rimscha stellte eine gemeinsam mit Mercedes Medina, Miguel Crespo, Denise Voci und Matthias Karmasin durchgeführte länderübergreifende Studie vor. Dabei untersuchten die Autor:innen, inwiefern Zielsetzungen und leistungsbasierte Anreize, die in der Privatwirtschaft etabliert sind, sich auch für Manager:innen von Public Service Media eignen.

Robin Riemann präsentiert seine Forschungsergebnisse

Robin Riemann präsentierte seine Studie über den Einfluss der Beziehung zwischen Journalist:innen und Analyst:innen im Newsroom auf den Produktionsprozess von Nachrichten.

Gianna Ehrlich stellte einen Teil ihres Dissertationsprojekts vor, in dem sie sich mit der Frage beschäftigte, wie der konsumentenbasierte Markenwert von Nachrichtenmedien entsteht und ob – und wenn ja, wie – dieser sich in Loyalität gegenüber einem Nachrichtenmedium niederschlägt.

Auch dieses Jahr durften wir eine sehr schöne Zeit auf der emma verbringen, mit vielen spannenden Vorträgen, interessanten Panel-Diskussionen und neuen Eindrücken über Forschungsprojekte aus allen Teilen Europas. Wir freuen uns schon auf nächstes Mal und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten!

Bjørn von Rimscha, Gianna Ehrlich, Robin Riemann, Jay Günther, Sven Michelberger, Larissa Wolff und Sandra Archer am Abschlussabend der Konferenz
Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Aktuelles