Studienangebot

MM Seminar: Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis I

Dozent:innen: Robin Riemann M.A.
Kurzname: SE Mw. Emp./Prax. I
Kurs-Nr.: 02.B66.170
Kurstyp: Seminar
Format: online

Digitale Lehre

Der Kurs findet rein digital und überwiegend asynchron statt (Inhalte sind asynchron verfügbar, es gibt jedoch auch Termine mit Live-Videokonferenzen und virtuelle Treffen auf Teamebene).

Inhalt

Inhalt des Seminars sind aktuelle Forschungsfragen im Medienmanagement, die sich mit dem Themenkomplex audience analytics in Medien- und insbesondere Nachrichtenorganisationen auseinandersetzen. Ziel ist zunächst eine eingehende Beschäftigung mit der relevanten wissenschaftlichen Literatur zum Themenkomplex, sodass deren Gehalt und Qualität eingeschätzt und kritisch bewertet werden kann. Im zweiten Schritt sollen auf Basis der wissenschaftlichen Literatur relevante Forschungsfragen herausgearbeitet und in ein Untersuchungsdesign übertragen werden. Dazu erarbeiten sich die Studierenden Kenntnisse in den jeweils relevanten Methoden. Im Ergebnis steht die Entwicklung eines Untersuchungsinstruments zur Beantwortung der zuvor identifizierten Forschungsfrage, welche im zweiten der Veranstaltung durchgeführt und ausgewertet wird.

Zu audience analytics: Neue technische Möglichkeiten führen zu einer nie dagewesenen Kenntnis über Nutzungsmuster von RezipientInnen. Vor dem Hintergrund abnehmender Werbeerlöse, zusätzlicher Konkurrenz durch nicht-journalistische Angebote und einer mangelnden Zahlungsbereitschaft für digitale journalistische Produkte werden audience analytics und darauf basierende Metriken insbesondere im Online-Journalismus eingesetzt, um Informationen über das Publikum zu erhalten. Diese beeinflussen sowohl die Themenselektion als auch die Platzierung von Inhalten. Es ergeben sich Konflikte mit traditionellen journalistischen Normen.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
16.04.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
23.04.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
30.04.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
07.05.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
14.05.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
21.05.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
28.05.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
04.06.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
11.06.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
18.06.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
25.06.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
02.07.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
09.07.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital
16.07.2021 (Freitag) 10:15 - 11:45 digital