Studienangebot

Schwerpunkt Medienmanagement im Master Kommunikation

Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk, Musik, Film und Internet – die Medien sind ein facettenreicher, dynamischer Wirtschaftssektor und Arbeitsmarkt. Die digitale Revolution, ein sich beschleunigt änderndes Mediennutzungsverhalten und neue Kommunikationsanforderungen der werbungstreibenden Industrie führen zu turbulenten Entwicklungen auf den Medienmärkten und stellen neue Managementherausforderungen dar.

Das Geschäft mit Informationen, Bildung, Unterhaltung und Kommunikation folgt eigenen Regeln und Gesetzen, die es zu verstehen gilt, wenn Medienzukunft gestaltet werden soll. Sie wird verwirklicht im Zusammenspiel der Kreativen und derer, die die wirtschaftliche, organisatorische und technologische Seite verantworten. Ohne ein Verständnis der medialen Entstehungsbedingungen und Wirkungen können Medienmanager dieses Zusammenspiel nicht erfolgreich gestalten.

Ziel des Masterstudiengangs Medienmanagement ist es, Studierende als Führungsnachwuchs für alle Medienunternehmen und mediennahen Institutionen oder für eine wissenschaftliche Laufbahn in der medienwirtschaftlichen Forschung und Lehre zu qualifizieren. Potenzielle Arbeitgeber sind unter anderem Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Rundfunksender, Musik- und Buchverlage, Internetunternehmen, Produktionsgesellschaften, Werbe-, Media- und Marktforschungsagenturen und auf den Medienbereich fokussierte Unternehmensberatungen.

Die Studierenden lernen anhand von Veranstaltungen aus den Bereichen Medienbetriebslehre, Managementtechniken sowie medienwirtschaftliche Forschung und Praxis die Besonderheiten der Medien und ihrer Märkte kennen. Darüber hinaus erlernen sie projektbezogenes Arbeiten, das Präsentieren eigener Ergebnisse und Teamfähigkeit. Ein obligatorisches Praktikum in einem Medienunternehmen und ein optionales Auslandssemester runden die Ausbildung ab. Der Schwerpunkt Medienmanagement verbindet somit Theorie und Praxis in einer für deutsche Universitäten einzigartigen Weise. Die Lehrveranstaltungen im ersten Semester werden von den Studierenden aller drei Schwerpunkte im Master “Kommunikation” gemeinsam besucht.

In der Ausgabe 1/2018 der MedienWirtschaft finden Sie eine ausführliche Vorstellung des Studiengangs.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

MM Übung: Medienproduktion

Robin Riemann M.A.

Kurzname: Ü Medienproduktion
Kursnummer: 02.B66.160

Inhalt

Gegenstand der Übung sind sowohl teilmarkspezifische als auch übergreifende Eigenschaften in der Produktion von Mediengütern. Ziel ist ein Verständnis für die Spezifika, als auch die durch Konvergenz bedingten Gemeinsamkeiten von Technologien und Prozessen als wesentlicher Voraussetzung der Erstellung und Distribution von Inhalten in unterschiedlichen Medienteilmärkten zu erlangen. Diese Prozesse sollen sowohl durch eine strategische als auch durch die Perspektive der AnwenderInnen im jeweiligen Berufsfeld dargestellt werden. Um Praxisnähe zu gewährleisten, besteht die Übung zu einem Großteil aus Gastvorträgen, in denen die AnwenderInnenperspektive beleuchtet wird. Zusätzlich soll die Kenntnis der aktuellen und relevanten Literatur zur Medienproduktion in verschiedenen Medienteilmärkten sichergestellt und mit den Einblicken in die Praxis verbunden werden. Prüfungsleistung ist ein schriftliches Portfolio, in dem sowohl Gastvorträge als auch wissenschaftliche Literatur aufgebarbeitet und reflektiert werden, um eine Fragestellung im Bereich Medienproduktion zu bearbeiten und den eigenen Lernfortschritt zu dokumentieren.

Digitale Lehre

Der Kurs findet rein digital und überwiegend synchron statt (Jede/fast jede Woche gibt es Live-Videokonferenzen, es sind aber auch Inhalte asynchron verfügbar).

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
16.04.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
23.04.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
30.04.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
07.05.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
14.05.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
21.05.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
28.05.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
04.06.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
11.06.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
18.06.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
25.06.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
02.07.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
09.07.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital
16.07.2021 (Freitag)14.15 - 15.45 Uhrdigital

Semester: SoSe 2021