Studienangebot

Schwerpunkt Medienmanagement im Master Kommunikation

Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk, Musik, Film und Internet – die Medien sind ein facettenreicher, dynamischer Wirtschaftssektor und Arbeitsmarkt. Die digitale Revolution, ein sich beschleunigt änderndes Mediennutzungsverhalten und neue Kommunikationsanforderungen der werbungstreibenden Industrie führen zu turbulenten Entwicklungen auf den Medienmärkten und stellen neue Managementherausforderungen dar.

Das Geschäft mit Informationen, Bildung, Unterhaltung und Kommunikation folgt eigenen Regeln und Gesetzen, die es zu verstehen gilt, wenn Medienzukunft gestaltet werden soll. Sie wird verwirklicht im Zusammenspiel der Kreativen und derer, die die wirtschaftliche, organisatorische und technologische Seite verantworten. Ohne ein Verständnis der medialen Entstehungsbedingungen und Wirkungen können Medienmanager dieses Zusammenspiel nicht erfolgreich gestalten.

Ziel des Masterstudiengangs Medienmanagement ist es, Studierende als Führungsnachwuchs für alle Medienunternehmen und mediennahen Institutionen oder für eine wissenschaftliche Laufbahn in der medienwirtschaftlichen Forschung und Lehre zu qualifizieren. Potenzielle Arbeitgeber sind unter anderem Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Rundfunksender, Musik- und Buchverlage, Internetunternehmen, Produktionsgesellschaften, Werbe-, Media- und Marktforschungsagenturen und auf den Medienbereich fokussierte Unternehmensberatungen.

Die Studierenden lernen anhand von Veranstaltungen aus den Bereichen Medienbetriebslehre, Managementtechniken sowie medienwirtschaftliche Forschung und Praxis die Besonderheiten der Medien und ihrer Märkte kennen. Darüber hinaus erlernen sie projektbezogenes Arbeiten, das Präsentieren eigener Ergebnisse und Teamfähigkeit. Ein obligatorisches Praktikum in einem Medienunternehmen und ein optionales Auslandssemester runden die Ausbildung ab. Der Schwerpunkt Medienmanagement verbindet somit Theorie und Praxis in einer für deutsche Universitäten einzigartigen Weise. Die Lehrveranstaltungen im ersten Semester werden von den Studierenden aller drei Schwerpunkte im Master “Kommunikation” gemeinsam besucht.

In der Ausgabe 1/2018 der MedienWirtschaft finden Sie eine ausführliche Vorstellung des Studiengangs.

Aktuelle Lehrveranstaltungen

MM Seminar: Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis II

Gianna Luisa Ehrlich

Kurzname: SE Mw. Emp./Prax. II
Kursnummer: 02.B66.175

Inhalt

In zwei Blockveranstaltungen geht es um die Feinabstimmung bei der Codierung des Materials. In einer dritten Blockveranstaltung werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten präsentiert.

Voraussetzungen / Organisatorisches

Voraussetzung ist die Teilnahme am Seminar Medienwirtschaftliche Empirie / Praxis I im Wintersemester 2019/20, weil wir das Projekt aus dem Wintersemester weiterführen. Das Seminar kann nicht sinnvoll einzeln belegt werden.

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
17.04.2020 (Freitag)10.15 - 17.45 Uhr00 449 KR 1
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
15.05.2020 (Freitag)10.15 - 17.45 Uhr00 449 KR 1
1341 - Naturwissenschaftliches Institutsgebäude
26.06.2020 (Freitag)10.15 - 17.45 Uhr03 153
1331 - Verfügungsbau SB II

Semester: SoSe 2020