![]() | Tel. 0 61 31 / 39-2 26 77 E-Mail: johanna.moeller[at]uni-mainz.de Sprechzeit während der Vorlesungszeit: dienstags, 14-16 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung) Georg-Forster-Gebäude Raum 04-235 Jakob-Welder-Weg 12 55128 Mainz |
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Curriculum Vitae | |
seit 2018 | Projektleiterin Forschungsprojekt "Politische Medienpraktiken" |
seit 2016 | Mitarbeiterin (Post-Doc) im Forschungsprojekt „Cross-Border Media Communication“ |
Promotion zum Thema "Transkulturelle Öffentlichkeitsakteure. Grenzüberschreitende Gestaltungspotenziale in der deutsch-polnischen politischen Kommunikation" | |
2007 - 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Die Transnationalisierung von Öffentlichkeit am Beispiel der EU" |
2001 - 2006 | Studium der Politikwissenschaften am Otto-Suhr-Institut in Berlin sowie an der Jagiellonen-Universität Krakau |
Mitgliedschaften
DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
ECREA
European Communication Research and Education Association
GFPS e.V.
Gesellschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa
emma
European Media Management Association
Publikationen
2019
- Möller, J., Nöllecke-Przybylski, P., Voci, D., Von Rimscha, M. B., Altmeppen, K.-D. & Karmasin, M. (2019): A motivation-based typology of media companies’ cross-border engagement, in: European Journal of Communication, online first.
- Voci, Denise; Karmasin, Matthias; Nölleke-Przybylski, Pamela; Altmeppen, Klaus-Dieter; Möller, Johanna & Rimscha, M. Bjørn von (2019): What is a media company today? Rethinking theoretical and empirical definitions, in SCM 8 (1), 29–52.
- Nowak, J. & Möller, J. (Hrsg.) (im Erscheinen): Political media practices in the realm of surveillance, privacy and encryption, Mediatization Studies, Special Issue.
2018
- Von Rimscha, M. B., Möller, J., Voci, D., Nöllecke-Przybylski, P., Altmeppen, K.-D., Karmasin, M. (2018). Can digitisation help overcome linguistic and strategic disadvantages in international media markets? Exploring cross-border business opportunities for German-language media companies. In: Media, Culture & Society, online First.
2017
- Möller, J. & Von Rimscha, M. B. (2017).
(De)Centralization of the global informational ecosystem. Media and Communication 5(3), 37-48. - Möller, J. (2017).
Transkulturelle Öffentlichkeitsakteure. Gestaltungspotenziale in der deutsch-polnischen, politischen Kommunikation. Wiesbaden: VS Springer. - Möller, J. (2017).
Farewell to an utopia. Technology discourse in the German NSA debate. In: S. Tosoni, N. Carpentier, M. F. Murru, R. Kilborn, L. Kramp, R. Kunelius, A. McNicholas, T. Olsson & P. Pruulmann-Vengerfeldt (Hrsg.): Present scenarios of media production and engagement, Bremen: edition Lumière, 173-184. - Möller, J. & Mollen, A. (2017).
‘Please stay frustrated!’ The politicisation of media technologies in the German NSA debate. In R. Kunelius, H. Heikkilä, A. Russel & D. Yagodin (Hrsg.), Journalism and the NSA revelations. Oxford: Reuters Institute for the Study of Journalism, 113-127.
2016
- Hepp, A., Elsler, M., Lingenberg, S. Mollen, A., Möller, J. & Offerhaus, A. (2016).
The Communicative Construction of Europe: Discourse Cultures, Public Sphere and the Crisis. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
2015
- Bozdag, C. & Möller, J. (2015).
Transkulturalität, Migration und Diaspora. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg & J. Wimmer (Hrsg.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (S. 333-342). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. - Hepp, A., Kleinen-von Königslöw, K., Lingenberg, S., Möller, J., Brüggemann, M. & Offerhaus, A. (2015).
Political Discourse Cultures in Europe: Explaining the multi-segmentation of the European public sphere. In H. Rothgang & S. Schneider (Hrsg.), Explaining transformations of the state. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 145-165.
2014
- Möller, J. (2014).
Dennis Lichtenstein: Europäische Identitäten. Eine vergleichende Untersuchung der Medienöffentlichkeiten ost- und westeuropäischer EU-Länder, Buchrezension. In: MuK 3/2014.
2013
- Hepp, A., Lingenberg, S., Elsler, M., Möller, J., Mollen, A. & Offerhaus, A. (2013).
„I just hope the whole thing won’t collapse": „Understanding" and „overcoming" the EU financial crisis from the citizens’ perspective. (TranState Working Paper 168). Bremen. - Möller, Johanna (2013).
The Missing Crisis – European citizens, the media and communication about the crisis. In London School of Economics and Political Science, Euro Crisis in the Press. The politics of public discourse in Europe.
2012
- Hepp, A., Brüggemann, M., Kleinen-von Königslöw, K., Lingenberg, S. & Möller, J. (2012).
Politische Diskurskulturen in Europa. Die Mehrfachsegmentierung europäischer Öffentlichkeit, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2009
- Möller, J. (2009). Die Presselandschaft in Polen. Strukturelle Rahmenbedingungen und zentrale Konfliktlinien. Polen-Analysen 2009, 51.
- Kleinen-von Königslöw, Katharina und Johanna Möller (2009).
Nationalisierte Europäisierung. Die Entwicklung der polnischen Medienöffentlichkeit nach 1989. Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte, 18, 219-23.