Prof. Dr. M. Bjørn von Rimscha

Foto by © Petra A. Killick
Tel.: +49 6131 / 39-2 34 07
Fax +49 6131 / 39-2 64 42
E-Mail: b.vonrimscha[at]uni-mainz.de

Sprechzeit während der Vorlesungszeit:
Dienstag, 10-12 Uhr
(nach vorheriger Vereinbarung)

Georg-Forster-Gebäude
Raum 04-236
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

Curriculum vitae

seit 2023Prodekan für Studium und Lehre des Fachbereichs Sozialwissenschaften, Medien und Sport der der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2019-2021Geschäftsführender Leiter des Instituts für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seit 2015Professur für Medienwirtschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2010Gastwissenschaftler am Media Management and Transformation Centre der Jönköping International Business School
2008 - 2015Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
2004 - 2008Assistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich
1998 - 2004Studium an der Freien Universität Berlin und der University of Ulster

 

Mitgliedschaften

IAMCR
International Association for Media and Communication Research

emma
European Media Management Association (Member of the executive board 2010-2016)

DGPuK
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Sprecher der Fachgruppe Medienökonomie von 2010-2014)

ECREA
European Communication Research and Education Association

SGKM
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Netzwerk Medienstrukturen

 

Publikationen

von Rimscha, M. B. (2021). Media economics and management as optimization research. In P. McDonald (Hrsg.), The Routledge Companion to Media Industries (S. 458-467). DOI
von Rimscha, M. B., Möller, J. E. (2020). Transnational media and their management. In M. B. von Rimscha (Hrsg.), Management and Economics of Communication (Bde. 30, S. 333-352). De Gruyter Mouton. DOI
von Rimscha, M. B., O´Brian, D., Riemann, R., et al. (2020). Wie lässt sich Zahlungsbereitschaft für den digitalen Journalismus erklären?. In C.-M. Wellbrock und C. Buschow (Hrsg.), Money for Nothing and Content for Free? Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus (S. 41-46). DOI
von Rimscha, M. B., Riemann, R. (2020). Nur Informieren ist nicht genug! Der Einfluss rezipientenseitiger Mediennutzungsmotive auf die Bezahlabsicht für digitaljournalistische Inhalte. In C.-M. Wellbrock und C. Buschow (Hrsg.), Money for Nothing and Content for Free? Paid Content, Plattformen und Zahlungsbereitschaft im digitalen Journalismus (S. 91-124). Nomos Verlag. DOI
Maijanen, P., von Rimscha, B., Glowacki, M. (2020). Beyond the surface of media disruption: digital technology boosting new business logics, professional practices and entrepreneurial identities. JOURNAL OF MEDIA BUSINESS STUDIES, 16(3), 163-165. DOI Author/Publisher URL
von Rimscha, M. B. (Hrsg.). (2020). Management and economics of communication (Bde. 30). Berlin:de Gruyter Mouton. DOI
von Rimscha, M. B., Ehrlich, G. (2019). German entertainment media industry: Characteristics and market break down. In P. Sigismondi (Hrsg.), World Entertainment Media Global, Regional and Local Perspectives (S. 77-86). Routledge. DOI
Moeller, J. E., Noelleke-Przybylski, P., Voci, D., et al. (2019). A motivation-based typology of media companies’ cross-border engagement. EUROPEAN JOURNAL OF COMMUNICATION, 34(3), 300-318. DOI Author/Publisher URL
Noelleke-Przybylski, P., von Rimscha, M. B., Moeller, J. E., et al. (2019). Patterns of structural and sequential ambidexterity in cross-border media management. JOURNAL OF MEDIA BUSINESS STUDIES, 16(2), 126-152. DOI Author/Publisher URL
von Rimscha, M. B., Moeller, J., Voci, D., et al. (2019). Can digitisation help overcome linguistic and strategic disadvantages in international media markets? Exploring cross-border business opportunities for German-language media companies. MEDIA CULTURE & SOCIETY, 41(4), 520-538. DOI Author/Publisher URL
Rimscha, B. von, Verhoeven, M., Krebs, I., et al. (2018). Patterns of successful media production. Convergence, 24(3), Seiten: 251-268. Author/Publisher URL
von Rimscha, M. B. (2017). Jarren, Otfried/Steininger, Christian (Hg.): Journalismus jenseits von Markt und Staat. Institutionentheoretische Ansätze und Konzepte in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Publizistik, 62(3), 373-374. DOI
Siegert, G., Rimscha, M. B. von, Grubenmann, S. (2017). Introduction: Commercial Communication in the Digital Age – Disinforming Informed Users?. In Commercial Communication in the Digital Age (S. 1-12). De Gruyter. DOI
Siegert, G., Rimscha, M. B., … Grubenmann, S. (Hrsg.). (2017). Commercial Communication in the Digital Age. De Gruyter. DOI
Evens, T., Raats, T., Rimscha, B. von. (2017). Business model innovation in news media organisations : 2018 special issue of the European Media Management Association (emma). Journal of media business studies, 14(3), Seiten: 167-172.
Moeller, J., von Rimscha, M. B. (2017). (De) Centralization of the Global Informational Ecosystem. MEDIA AND COMMUNICATION, 5(3), 37-48. DOI Author/Publisher URL
Rimscha, B. von. (2017). The economic value of creativity : how much, for whom, and what for?. In K.-D. Altmeppen (Hrsg.), Value-oriented media management (S. Seiten: 109-118). Cham:Springer International Publishing. Author/Publisher URL
Rohn, U., von Rimscha, B. (2017). A showcase of recent member work from the European Media Management Association. JOURNAL OF MEDIA BUSINESS STUDIES, 14(2), 79-81. DOI Author/Publisher URL
Przybylski, P., Altmeppen, K.-D., Güngör, F., et al. (2016). Mediale Grenzüberschreitungen : methodische Herausforderungen der Unterscheidung von international, multinational, transnational und global in der Medienökonomie. In B. von Rimscha (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. Seiten: 215-246). Baden-Baden:Nomos. Author/Publisher URL
Puppis, M., Rimscha, M. B. von, Studer, S. (2016). Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien – Einleitung. In Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. 7-14). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. DOI
Rimscha, B. von. (2016). Business models of media industries : describing and promoting commodification. In G. F. Lowe (Hrsg.), Managing media firms and industries : what’s so special about media management? (S. Seiten: 207-222). Cham:Imprint: Springer. Author/Publisher URL
Rimscha, B. von (Hrsg.). (2016). Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. 289 S.). Baden-Baden:Nomos. Author/Publisher URL
Rimscha, B. von, Lischka, J. A. (2016). Methoden der Medienökonomie und des Medienmanagements : eine Übersicht auf Basis einschlägiger Fachzeitschriften. In B. von Rimscha (Hrsg.), Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (S. Seiten: 34-58). Baden-Baden:Nomos. Author/Publisher URL
Rimscha, B. von, Siegert, G. (2016). Werbemittel und -formate : Typologien und Abgrenzungen. In G. Siegert (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. Seiten: 173-182). Wiesbaden:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Author/Publisher URL
von Rimscha, M. B., Ehrlich, G. L. (2016). Film und Kino im Zeichen der Medienkonvergenz. In Handbuch Medienökonomie (S. 1-42). Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI
von Rimscha, M. B., Sommer, C. (2016). Fallstudien in der Kommunikationswissenschaft. In Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 369-384). Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI
von Rimscha, M. B. (2015). The Impact of Working Conditions and Personality Traits on the Job Satisfaction of Media Professionals. Media Industries Journal, 2(2). DOI
Rimscha, B. von. (2015). Branding media content : from storytelling to distribution. In Siegert ,Gabriele (Hrsg.), Handbook of Media Branding (S. Seiten: 157-167). Cham:Springer. Author/Publisher URL
Rimscha, B. von, Sommer, C. (2015). Fallstudien in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. Seiten: 1-13). Wiesbaden:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Author/Publisher URL
Siegert, G., Rimscha, B. von. (2015). Der Einfluss der Werbung auf Medieninhalte. In G. Siegert (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. Seiten: 183-198). Wiesbaden:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Author/Publisher URL
von Rimscha, B., Siegert, G. (2015). Medienökonomie. Springer Fachmedien Wiesbaden. DOI
Naldi, L., Wikström, P., Von Rimscha, M. B. (2014). Dynamic Capabilities and Performance. International Studies of Management & Organization, 44(4), 63-82. DOI
Sommer, C., Rimscha, M. B. von. (2014). Jenseits von traditionellen Mediengattungen: Die transmediale Angebotsmatrix. In Digitale Dämmerung (S. 245-264). Nomos. DOI
von Rimscha, M. B., Wikstroem, P., Naldi, L. (2014). European audio-visual production companies adapting to strategic challenges. INTERNATIONAL PERSPECTIVES ON BUSINESS INNOVATION AND DISRUPTION IN THE CREATIVE INDUSTRIES: FILM, VIDEO AND PHOTOGRAPHY, 66-87. Author/Publisher URL
von Rimscha, M. B., Putzig, S. (2013). From Book Culture to Amazon Consumerism: Does the Digitization of the Book Industry Lead to Commercialization?. Publishing Research Quarterly, 29(4), 318-335. DOI
Siegert, G., von Rimscha, B. (2013). 7 Economic bases of communication. In Theories and Models of Communication (S. 123-146). DE GRUYTER. DOI
von Rimscha, M. B. (2013). It’s not the economy, stupid! External effects on the supply and demand of cinema entertainment. JOURNAL OF CULTURAL ECONOMICS, 37(4), 433-455. DOI Author/Publisher URL
Baumgartner, D., Moutragi, D., Tomic, M., von Rimscha, M. B. (2012). Strategieoptionen für Unterhaltungsproduzenten in Europa. In Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien (S. 201-224). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. DOI
von Rimscha, M. B. (2012). Intuition bei der Risikosteuerung in der Spielfilmentwicklung. In Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien (S. 129-150). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. DOI
von Rimscha, M. B., Przybylski, P. (2012). Managing creativity in media companies. In Wertschöpfung durch Medien im Wandel (S. 85-103). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. DOI
von Rimscha, B., De Acevedo, M., Siegert, G. (2011). Unterhaltungsqualität und Public Value. In Public Value (S. 141-154). VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
von Rimscha, M. B., Siegert, G. (2011). Orientations of entertainment media workers: entertainment media workers - disrespect and neglect. MEDIA CULTURE & SOCIETY, 33(7), 1009-1026. DOI Author/Publisher URL
von Rimscha, B. (2010). Risikomanagement in der Entwicklung und Produktion von Spielfilmen. VS Verlag für Sozialwissenschaften. DOI
von Rimscha, M. B. (2009). Managing Risk in Motion Picture Project Development. Journal of Media Business Studies, 6(4), 75-101. DOI
von Rimscha, M. B., Rademacher, P., Thomas, N., Siegert, G. (2008). The Future of TV Commercials: Not as Bleak as Proclaimed. Journal of Media Business Studies, 5(2), 23-46. DOI
von Rimscha, M. B. (2006). How the DVR is Changing the TV Industry—A Supply-Side Perspective. International Journal on Media Management, 8(3), 116-124. DOI
von Rimscha, M. B. Bedarfsorientierte Informationsversorgung?. tv diskurs, 25(4), 90-90.
von Rimscha, M. B. Management and economics of media and communication - History and definition of the field. In M. B. von Rimscha (Hrsg.), Management and economics of communication (Bde. 30, S. 1-18). Berlin:de Gruyter Mouton. DOI
von Rimscha, M. B., Möller, J., Voci, D., et al. What is a media company today? Rethinking theoretical and empirical definitions. Studies in Communication and Media, 8(1), 29-52. DOI
von Rimscha, M. B., Rimscha, B., Riemann, R. Der Online-Werbemarkt Schweiz.

Associate Editor des Journal of Media Business Studies

Mitherausgeber der Reihe Medienökonomie im Nomos Verlag

 

 

 

Projekte

The management and economics of cross-border media communication. A study of the transnational relations between market structures and media management

Laufzeit: 06/2015 - 05/2018

Finanzierung: DFG, SNF & FWF

Projektbeschreibung auf der Projektwebseite

Markenorientierte Erfolgsfaktoren für ein transmediales Modell des Medienerfolgs

Laufzeit: 08/2014 - 09/2016

Finanzierung: SNF

Projektbeschreibung in der Forschunsgdatenbank des SNF

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesung

Seminar

Kolloquium


SoSe 2024